A.D.C. (e.V.) +++... im Gründungsstress!

Sehr aufgeregt nehmen wir die heutige Ankündigung des Animal Defence Corps zur Kenntnis:

Nun isses also endlich soweit!

Am Freitag geht's endgültig zum Notar um den e.V. unter Dach und Fach zu bringen.

Nach den Unmengen an Arbeit die der A.D.C. investiert hat um seinen Verein auf möglichst stabile Beine zu stellen ist das aber nur eine kleine, formelle Nebensächlichkeit.

Es waren im Vorfeld so viele viele wichtige Entscheidungen zu fällen und Beschlüsse zu fassen dass es einen wirklich wundert wie nonchalant dies vom A.D.C. völlig einstimmig und praktisch widerspruchslos geregelt wurde, obwohl es noch gar niemanden gibt der irgendwas beschließen könnte!

Um die fundamentalen Grundlagen des Vereins ausarbeiten zu können wurden daher verschiedene Grüppchen gegründet,... 
  • für den möglichen künftigen Vorstand?... 
  • für den möglichen künftigen Vorstand und möglicherweise an einer künftigen Mitgliedschaft Interessierte?... 
  • für möglicherweise an einer künftigen Mitgliedschaft Interessierte zum "Reinschnuppern" um so ein mögliches Interesse an einer künftigen Mitgliedschaft zu erwecken?...
so ganz genau wissen wir das leider nicht, teils ist immer noch unklar welches Publikum eigentlich erreicht werden sollte, aber der Zweck, der war ja klar:

Nämlich die Steine aus dem Weg zu räumen die bei der 1. offiziellen Vereinssitzung in der letzten Woche dafür verantwortlich waren dass das versprochene Ziel leider nicht erreicht werden konnte!

Das vermuten wir jedenfalls, denn es gab offenbar noch einige Punkte die dringend geklärt werden mussten!



Da war z.B. die vordringliche und alles entscheidende Frage:
  • Wie soll das A.D.C. Vereinsaufkleberchen aussehen?
  • Welche weiteren Werbeartikel sollte man ins Sortiment aufnehmen, und wieviel "Bling-Bling" kann man darauf unterbringen?
  • Desweiteren musste festgestellt werden ob der in mühevoller Kleinarbeit, mit viel Liebe und Geschmack designte Mitgliedsausweis bei den künftigen Trägern entsprechenden Beifall findet!
  • Und als besonderes Bonbon für den ausgewählten, bevorzugten Kreis wurde bereits der Mitgliedsantrag vorgestellt, sowie direkt zur Nutzung freigegeben!
Dies soll vermutlich besagtem ausgewähltem Kreis eine bevorzugte Bearbeitung ihres Antrags sichern, die natürlich nicht mehr gewährleistet werden kann wenn nach Eintragung des Vereins die Antragsflut des gemeinen Volkes über dem Scheitel des A.D.C. zusammenschwappt!

Es ist nicht weiter überraschend dass dieser Antrag bislang nur einem kleinen, handverlesenen Publikum zur Verfügung steht, da ja die Informationen über Inhalt und Umfang bestimmter Passagen ebenfalls nur einem kleinen, handverlesenen Publikum zugänglich sind!

Für einen "Normalo" wäre es ohnehin eine Art "Tipp ins Glück, spiel Lotto"-Auswahl die er zu treffen hätte zwischen einer Standard-, Förder- oder V.I.P-Mitgliedschaft, in der jeweils aktiven oder passiven Variante.
Da die genaue Bedeutung dessen was er da als Wunschmitgliedsform ankreuzelt ebenso zur "Interna" zählt, die nur bestimmten Personen anvertraut wird, wie der Inhalt der Satzung der er mit seiner Unterschrift zustimmt.

Das sind aber Details deren Klärung man zunächst mal hintanstellen kann wenn man einen Antrag auf Mitgliedschaft bei einem Verein stellt der überhaupt nicht existiert.

Abgesehen davon kann man wohl davon ausgehen dass der A.D.C. e.V. seine Mitglieder irgendwann dazu auffordert ihren Verpflichtungen nachzukommen wenn sie es nicht freiwillig tun weil sie gar nicht wissen dass sie diese haben,... also wenn er denn mal gegründet ist, am Freitag, wenn alles gut geht!

Der A.D.C. hat aber bisher wirklich alles getan was in seiner Macht stand um eine solide Ausgangsposition zu erarbeiten! Unbeirrbar ackerte er praktisch Tag und Nacht gemeinsam mit seinen intimsten Freunden um oben genannte Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsgründung zu schaffen!
Er löschte rigoros Beiträge und Kommentare die sich auf völlig unerhebliche Themen bezogen wie z.B. 
  • die konkrete Zielsetzung des künftigen Vereins, 
  • eine hieb- und stichfeste Formulierung der Satzung, 
  • Planung von Umsetzung und Finanzierung der bereits beschlossenen Großprojekte,
  • Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sowie Aktivitäten eines Vereins die diesem entgegenwirken könnten...
    ... und ähnlich unwichtigen Kram der die Aufmerksamkeit von den wesentlichen Punkten hätte ablenken können.
Und, er entfernte jedes Mitglied, von dem die Gefahr ausging es könne mit derartigen Gedanken die ganze wichtige Arbeit sabotieren, umgehend und mit beinahe chirurgischer Präzision! *(Näheres hierzu in unten verlinktem Bericht)

Um diese kompromisslosen Bemühungen und den gewohnt gnadenlosen Einsatz entsprechend zu honorieren können wir wirklich nur unterstützend die Daumen drücken damit alles gut geht!


* Beinchen, 10.10.2013:


... und ein Kommentar von Jay dazu...

...Im einleitenden Beitrag heißt es die Gruppe wurde zum “Reinschuppern” für Mitgliedsanwärter gegründet, wobei Ideen, Tipps und Vorschläge jederzeit willkommen seien,… von “Fragen” war da aber nicht die Rede! 
Und wenn man mal das klassische A.D.C. Klientel zugrundelegt muss man auch nicht damit rechnen dass welche kommen,… also zumindest nicht solche! :) 
Insofern ist es nicht mal verwunderlich dass man darauf nicht ausreichend vorbereitet war. 

Allerdings ist es schon ziemlich krass wenn man nicht einmal erklären kann oder will, worin eigentlich die Aktivität eines aktiven Mitglieds bestehen soll! Auch dass sämtliche anderen Informationen die den Verein selbst betreffen mal pauschal als “Interna” bezeichnet werden, zu denen “Aussenstehende” erst dann Zugang erhalten wenn sie bereits Mitglied sind, ist… naja, wenig vertrauenserweckend!

Das ist ungefähr so, wie wenn ich in irgendeinen nicht näher bezeichneten, schaufensterlosen Laden latsche, erstmal an der Kasse (bei einer, nebenbei bemerkt, ausgesprochen unfreundlich patzigen Verkäuferin) einen bestimmten, von der Rückerstattung ausgeschlossenen Betrag abdrücke, und erst dann… in den Verkaufsraum gelassen werde um rauszufinden dass ich, die aufgrund extremer Höhenangst nich mal High Heels tragen kann, im Fachbedarf für Hochseilartistik wohl irgendwie,… falsch bin!


Naja, wer die Katze im Sack kauft ist selber schuld! Vor allem dann wenn er sich nich mal sicher sein kann dass in dem Sack auch wirklich ne Katze drin ist!


Wem als grundsätzliche Info ausreicht dass es sich bei diesem Verein *um keinen so ganz “normalen”* handelt (was absolut unbestritten der Fall ist), …kann gern erstmal in finanzielle Vorleistung gehen um Zugang zu “Interna” zu kriegen die vielleicht Aufschluß drüber geben kann wofür er eigentlich bezahlt hat, aber wer weiß das schon so genau?!


Wer gerne für das Gefühl zahlt “intern” mitmischen zu dürfen, wer das Risiko liebt, auf Überraschungspakete steht und es sich leisten kann für deren u.U. komplett unbrauchbaren Inhalt auch mal ein gewisses Sümmchen durch’s Klo zu spülen,… der ist in diesem Verein genau richtig!


Wer aber gerne zumindest nen Eindruck dessen haben will was er für sein Geld bekommen wird, wohin es fließt und was es da bewirken soll,… wer gerne vorher weiß welchen Leuten er sich anschließt, welchen Ideen und welcher Zielsetzung er durch ne Mitgliedschaft zustimmt,… und wer gerne leidlich brauchbare Antworten auf seine berechtigten Fragen kriegen will,… ist bei diesem Verein genauso “falsch” wie ich auf nem Hochseil!


Dieser Vorgründungs-Auftritt des A.D.C. Vereins ist schlichtweg grauenerregend und ein Fehler in allen Punkten!… bis auf einen, 

die Entscheidung nämlich die Gruppeneinstellung auf “geschlossen” zu ändern damit bloß kein “Aussenstehender” diesen Mist mitlesen kann!

Alles was man vorlegen könnte um Mitglieder zu gewinnen ist,… noch nicht “beschlossen”, noch nicht ausdiskutiert, ja teilweise noch nicht mal formuliert! 

Nen dermassen unausgegorenen Wischi-Waschi-Kram servieren zu wollen is ne totale Frechheit! Insofern ist es sogar ne sehr sinnvolle Entscheidung gewisse Dinge als “Interna” zurückzuhalten!

Aber solang man selber offenbar noch gar keinen Plan hat sollte man sich eine derartige Gruppe komplett sparen oder zumindest jemanden dafür engagieren der interessierte Mitgliedsanwärter mitsamt ihren Fragen auf eine freundliche, charmante Art und Weise “abwimmelt”!


“… ich würde sagen das kannst Du uns’re Sorge sein lassen!” heißt im Grunde nichts anderes als: “Das geht Dich einen feuchten Kehrricht an!” und kommt ‘rüber wie der angepisst arrogante Versuch ne sachliche Frage zurückzuschmettern für die man entweder keine Antwort hat, oder die man einfach nicht wahrheitsgemäß beantworten will!


Fragesteller abzukanzeln wie nen 3jährigen, und sie, wenn ihnen das nicht genug “imponiert”, einfach ansatzlos rauszuwerfen, ist nicht nur ein Zeichen von Respektlosigkeit 1. Güte und eine massive Beleidigung der Intelligenz eines jeden der diese Altersklasse geringfügig überschritten hat,… es lässt auch die Vermutung zu man sei selbst in etwa auf einem vergleichbaren Entwicklungsstand hängengeblieben!


Ob einen das nun dazu qualifiziert dem Vorstand eines Vereins anzugehören und/oder selbigen öffentlich zu repräsentieren hängt vermutlich von den Ansprüchen des jeweiligen Vereins ab. 


Wenn dieser kein Interesse dran hat ernstgenommen zu werden, professionell zu wirken und mit einem seriösen Auftritt Mitglieder zu werben stellt das bestimmt kein Problem dar.

Und in Anbetracht der Tatsache dass dieser Verein offenbar mit viel viel Spaß viel viel lieber an seinem künftigen Logo rumbastelt, als endlich mal die für die Vereinsgründung (die ja schon vollmundig für Mittwoch versprochen war) erforderliche “Interna” auf die Kette zu kriegen, drängt sich einem der Verdacht auf dass sich die “Andersartigkeit” dieses Vereins auch darin zeigt dass hier die Prioritäten “nicht ganz normal” gesetzt werden!


Wen stört’s dass in der Satzung deutliche, bislang ungeklärte Lücken klaffen, wenn man doch schon so ein tolles LOGO hat?!


Ein Logo das an Geschmacklosigkeit schwer zu überbieten ist, sämtliche Marketinggrundsätze links wie rechts abwatscht, aber dennoch irgendwie passend erscheint,… in seiner bildfüllend aufgeblasenen Form, in seiner warnenden Farbe, und … mit jeder Menge holprig formuliertem Blabla als einzigen Inhalt!
:D