Die "New Generation" im Tierschutz


Was ist eigentlich aus den schmalbrüstigen, sensiblen Jungs geworden die ihre meterlangen Dreadlocks in selbstgehäkelten Rucksäcken mit sich rumschleppten, als notwendiges Gegengewicht stets ein Protestschild vor sich hertrugen, ihr Salatblatt redlich mit der Gartenschnecke namens Elsa teilten und nacht für nacht mit zusammengebissenen Zähnen Stechmücken an ihrem Busen nährten?
Das wissen wir leider nicht!

Eigentlich schade drum! 
Erst jetzt da sie von der Bildfläche verschwunden zu sein scheinen weiß man was man an ihnen hatte!

Sie schlürften Jasmintee, rauchten selten, aber wenn dann Pott aus nachhaltigem Anbau, trugen kratzige Gewänder aus unbehandelter Rohfaser, fuhren klapprige Fahrräder, kamen frisch von der Uni, liebten die Tiere und die Menschen, waren verständnisvoll und anspruchslos.
Schön, die wurden zwar eher milde belächelt als ernstgenommen, setzten sich aber langfristig immer irgendwie mit Beharrlichkeit und Intelligenz durch, ... und waren dabei weder besonders lästig noch ärgerlich.

Was ist passiert?
Wir wissen es nicht!
Aber die Sanftmütigen denen dereinst die Welt gehören sollte wurden einfach plattgewalzt!


Die "New Generation" säuft Wodka, raucht fette Zigarren, fährt fette Autos, hüllt die aufgeblasene Brust je nach Figur in Tarnanzüge oder fliessende Gewänder aus edlen Stoffen, trägt seine Haare auf den Zähnen anstatt auf m Kopf, hat an der "Uni des Lebens" die Studiengänge für experimentellen Verbal-Terrorismus und angewandte Egomanie mit summa cum-laude abgeschlossen und alle übrigen ebenso desinteressiert verpennt wie die Schuljahre ab der 4. Klasse.
Exakt beim Bildungsstand eines Viertklässlers hört auch ihr Verständnis auf, dafür sind ihre Ansprüche ganz enorm, zumindest die die sie an andere stellen.
Zu ihrer Tier- und Menschenliebe kann man allenfalls vage Vermutungen anstellen, setzt man hierfür allerdings einen grundsätzlichen Respekt vor Lebewesen voraus, dann kann's damit nicht allzuweit her sein...
aber das wissen wir natürlich nicht genau!

Der "Tierschutz" von einst ist jedenfalls out!
"Tier-rettung" ist jetzt in!
Und die kommt daher mit einem spektakulären, quietschbunten und unheimlich lauten Tamtam.
Wie ne Panzerkolonne rollt die neue Generation übers Schlachtfeld und feuert dabei aus allen Rohren auf alles was sich bewegt.
Ja, der Krach macht's!
Da wird der Tierfreund mit bluttriefenden Bildern und depremierenden Texten zugeballert bis ihm sein Gewissen nur noch 2 Alternativen zur Auswahl stellt, entweder den Freitod zu wählen oder endlich im Merchandising-Shop ne Großbestellung aufzugeben... möglicherweise in der Hoffnung er könnte sich so die "Absolution" erkaufen, und in der neuen Tierrettungs-Bettwäsche mal wieder ne Nacht ohne Alpträume durchschlafen!
... das wissen wir nicht.

Aggressive Werbung ist das A und O im reformierten Tierschutz!
Denn eines ist klar, der Spaß ist teuer und die Konkurrenz schläft nicht!
Da darf man keine Angst vor großen Zahlen haben und keine Hemmungen die Mitbewerber mit allen Mitteln aus dem Rennen zu werfen!

Zu diesem Zweck pflegen die Frontmänner eine Art Rockstar-Image und versuchen sich durch vulminante Auftritte gegenseitig von der Tierrettungs-Bühne zu fegen.

Großangelegte Aktionen, bei denen ein riesiger Fuhrpark quer durchs Bundesgebiet gurkt um zig Einsatzkräfte nebst Kamerateam und Regie zum Zielort zu befördern, sind ebenso ein beliebtes Werbemittel mit dem man versucht einander zu übertrumpfen.

Unzählige, perfekt ausgeleuchtete Bilder und die dramatische Schilderungen rechtfertigen nicht nur die enormen Kosten und den mords Aufwand,... sie zeigen auf beeindruckende Weise dass da "was gemacht wird", und lassen die Tatsache dass absolut NIX dabei rauskam irgendwie in den Hintergrund treten.

So kann sich der Tierfreund beruhigt und entspannt zurücklehnen und einfach nur die tolle Show geniessen die ihm da geboten wird,... für die er ja schließlich auch bezahlt hat.

Ähnlich wie in einer Doku-Soap spielen hier Laiendarsteller mehr oder weniger überzeugend sich selber in einer Tierrettungs-Inszenierung.
Ob die Tiere da der Einfachheit halber in der Kulisse fix verbaut sind, oder ob sogar welche Statistenrollen übernehmen dürfen wenn sie auf Kommando "sitz" machen,...

das wissen wir nicht.

Aber, es kann ja nicht so schwer sein zu akzeptieren dass Tierrettung halt mal nix mit Tieren zu tun hat!
Es kommt ja auch keiner auf die Idee anzunehmen dass in einem Hundekuchen ein Hund drin wär!

In diesem Sinne: Let's enjoy the Show!