A.D.C. Teil 3... die never-ending-story

16. September 2013 um 14:51
... und sie sind zurück.

Zum x-ten Male vom Facebook-Ozean wieder ausgekotzt, schiebt sich der rote A.D.C. Button im Kriechtempo erneut an den Tierschutzhimmel, heftig umflattert von einem etwas schwerfälligen Phönix im weißen Hemd der aus jeder Niederlage versucht sich mit neuen Erkenntnissen und Kräften herauszuwurschteln.
Tatsächlich führt A.D.C. nun beim gefühlten 374. comeback einge Neuerungen im Gepäck die die Funktionalität deutlich verbessern und nun endlich für den erträumten Erfolg sorgen sollen.

Diese wollen wir nun etwas genauer betrachten.

Zunächst fällt auf, zumindest wenn man konkret danach sucht, dass sich im Info-Bereich einiges getan hat. 
Dort findet man den allseits bekannten "Haftungsausschluss" den Seiten im Allgemeinen zu haben pflegen und der sich im Wortlaut nicht von allen übrigen unterscheidet.
Interessant ist hier allerdings ein Absatz der die sehr speziellen "Nutzungsbedingungen" für diese spezielle Seite regelt und die von jedem der irgendeinen Beitrag auf dieser Seite liked, bzw. kommentiert mit dieser Aktion automatisch akzeptiert werden.

Im Zuge dessen wird nun ein für allemal klargestellt dass in Zukunft jedwede persönlich beleidigende oder geschäftsschädigende Äusserung ohne Gnade und ohne Vorwarnung zur Anzeige gebracht wird.
Was allerdings als beleidigend und/oder geschäftsschädigend empfunden wird,... das wissen wir nicht.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungen müssen wir allerdings davon ausgehen dass hier die Toleranzschwelle grundsätzlich schon sehr niedrig ist, und um so weiter sinkt je besser die finanziellen Verhältnisse desjenigen sind der sich da äußert.

Ein weiterer neu hinzugefügter Passus besagt dass diejenigen Nutzer die diese Regeln nicht verstehen, namentlich und mit Profilbild auf der A.D.C. Homepage gelistet werden!
Nun, ...das verstehen wir irgendwie nicht!
Möchte A.D.C. damit eine statistische Erhebung über die Auffassungsgabe seiner Nutzer durchführen?
Sollte diese Liste dann einen Überblick über die durchschnittliche Blödheit der FB-Nutzer geben oder darauf hinweisen dass die Nutzungsbedingungen missverständlich formuliert, oder möglicherweise auch gar nicht zu finden sind?
Das wissen wir nicht, und daher können wir natürlich auch nicht sagen ob ein Platz auf dieser Liste eher positiv oder eher negativ zu werden ist.

Was die Rechtsgrundlage für diese ergänzenden Regeln betrifft hält A.D.C. an seiner alten Tradition fest und hütet deren Geheimnis.
Selbst unser "Schönfelder" konnte nicht dazu beitragen diese Frage zu beantworten.
zur Erklärung und Beruhigung der A.D.C. Rechtsvertreter: mit "Schönfelder" ist diesmal NICHT der gleichnamige Holger gemeint, der auch liebevoll "Herr Holgi" genannt wird, sondern eine Sammlung von Gesetzestexten!

Zuzüglich zu der Vielzahl neuer Nutzungsbedingungen wurde auch eine Vielzahl neuer Admin berufen deren Job es ist die Einhaltung dieser Regeln flott und, getreu dem A.D.C. Firmenmotto, kompromisslos durchzusetzen. 
Sie sind darauf trainiert unerwünschte Kommentare prompt zu orten, zu löschen und deren Verfasser zu blockieren. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern wurden sie bereits im Vorfeld mit einer umfangreichen to-"bann"-Liste ausgestattet um jedes unerwünschte Subjekt sofort identifizieren zu können.
Die Vermutung liegt nahe dass die Anzahl der geblockten Profile die der "Fans" längst deutlich übersteigt,... aber das wissen wir natürlich nicht.

Desweiteren sind künftig Fragen zu A.D.C. oder seinen Fällen ausschließlich per PN zu stellen.
Kommentare mit derartigen Anliegen sind also schon mal völlig zwecklos. 
Vor dem Absetzen anderer Äußerungen sollte man sich im Vorfeld genau überlegen ob man riskieren möchte deswegen angezeigt zu werden und/oder auf der öffentlichen Liste der "Dummen" zu landen.
Wie hoch die Gefahr tatsächlich ist... wissen wir nicht.
Aber wir gehen davon aus dass die Nutzerreaktionen künftig einigermaßen übersichtlich bleiben werden.
Zumal auch in derart schneller, unsortierter Abfolge Bildchen, Fälle, Links, und zahllose andere Beiträge mit unterschiedlichsten Inhalten gepostet werden dass der Betrachter kaum genug Zeit hat sich zu irgendwas eine Meldung zu bilden und diese dann auch noch zu formulieren.

Aber nicht nur bei der Pflege der eigenen Seite wird auf kompromisslose Masse gesetzt. 
Facebook wird derzeit von einer Art Werbe-"Tsunami" überschwemmt vor dem es kaum ein Entrinnen gibt.
Hier zeigt A.D.C. alles was es zu bieten hat, angefangen von emotional aufwühlenden Bildern aus dem aktuell sehr beliebten Rumänien, über Fotowettbewerbe die mit fabelhaften Preisen winken, bis hin zu einem "Profilbesucher-Spion" der kürzlich ganz exklusiv für Johannes-Gerhard-Freunde erhältlich war.
Selbstredend ist um Gutes zu erreichen oder zu erhalten natürlich jeweils ein Like vonnöten, mal abgesehen von dem Profilbesucher-Spion der einfach nur ein uralter fake ist.

Offenbar hat A.D.C. mittlerweile auch seine Zuneigung zu Demos und Petitionen entdeckt!
Bislang waren solche Aktionen der kompromisslosen Einschätzung der A.D.C.'ler nach total lächerlich, überflüssig und ausschließlich Sache körperlich und geistig schwacher Sesselpupser die damit nur ihre Mut- und Fantasielosigkeit beweisen.
Nunmehr ruft man direkt zu Teilnahme an, oder Unterzeichnen von selbigen auf und plant darüberhinaus sogar mal selbst welche ins Leben zu rufen.

Alles in Allem haben sich, das Seitenmanagement und auch die A.D.C. Politik betreffend durchaus ein paar Änderungen ergeben. 
Wenn die Firma Entwicklungs-Tempo und -Richtung beibehält dürfen wir auf das grob geschätzt 5892. Aufwärmen der A.D.C. Seite wirklich gespannt sein!
Wann dies allerdings passieren wird und ob irgendeiner von uns das noch miterleben wird... nun, das wissen wir nicht!